Wahlen des JAEBs Bielefeld 2020/21


Liebe neugewählte Elternbeiräte der Stadt Bielefeld,

 

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl! Schön, dass ihr euch in eurer Kita engagiert!

Gleich zu Beginn eurer Amtszeit möchte sich der amtierende Jugendamtselternbeirat (JAEB) Bielefeld mit zwei wichtigen Anliegen an euch wenden: der anstehenden Neuwahl des JAEBs und der Frage, ob auch ihr Lust habt, beim JAEB mitzumachen.

 

Was ist der JAEB?

 

Der JAEB ist die Interessenvertretung der Elternbeiräte gegenüber den Trägern der Jugendhilfe. Das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) des Landes NRW sieht vor, dass die Versammlung der Elternbeiräte aus ihrer Mitte einen solchen JAEB wählt. Bielefeld hat (ohne jede falsche Bescheidenheit) einen sehr aktiven JAEB, der in den vergangenen Jahren auf kommunaler Ebene einiges bewegt hat und sich über hohe Akzeptanz und gute Zusammenarbeit beim Jugendamt und den Trägern erfreut. Einen ersten Einblick in unsere Arbeit gibt unsere Homepage www.jaeb-bielefeld.de. Das abgelaufene Kita-Jahr 2019/20 war für uns alle ein Jahr mit sehr großen Herausforderungen. Die Arbeit des JAEB war maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt. Auch für das Kita-Jahr 2020/21 brauchen die Bielefelder Kinder und Eltern eine starke Kita-Elternvertretung – dafür brauchen wir euch.

 

 

 

 

 

 

Möchtet ihr den JAEB im Kita-Jahr 2020/21 verstärken und ein Teil des JAEBs sein?

 

Das aktuelle Team freut sich sehr über zahlreiche Unterstützung. Wir brauchen jede helfende Hand in unserer Elternvertretung. Habt ihr Lust? Dann schickt uns bitte einen kurzen Steckbrief mit eurer Kandidatur bis spätestens 18.10.2020 an info@bielefeld-jaeb.de. Ein Steckbriefformular haben wir beigefügt. Eure Angaben werden auf der Homepage unter www.bielefeld-jaeb.de/wahlen/ passwortgeschützt veröffentlicht und nach der Wahl selbstverständlich wieder gelöscht. Außerdem brauchen wir eine Erklärung zur Wählbarkeit von euch, damit wir wissen, dass ihr auch tatsächlich dem Elternbeirat einer Bielefelder Kita angehört. Ab dem 19.10.2020 werden die Kandidaturen unter dem Menüpunkt Wahl 2020/21 auf der Homepage einsehbar sein. Sie werden in alphabetisch sortierter Reihenfolge hochgeladen.


Auch wenn ihr kein Interesse an einer Mitgliedschaft im JAEB habt, brauchen wir euch!!!

 

Damit ein JAEB überhaupt zustande kommt, müssen sich mindestens 15 Prozent aller Beiräte an der Wahl beteiligen. Pandemiebedingt wird die Wahl des Jugendamtselternbeirats Bielefeld 2020/21 per Briefwahl stattfinden müssen.

Bitte nehmt unbedingt an der Wahl teil, damit wir das 15 %-Quorum erreichen!

Mit diesem Anschreiben erhaltet ihr von eurer Kita-Leitung einen Umschlag und einen Wahlzettel. Mit dem Wahlzettel könnt ihr die ab dem 19.10.2020 im Internet unter www.bielefeld-jaeb.de/wahlen/ vorgeschlagene Kandidaten-Liste wählen oder auch ablehnen. 

 

Bitte sendet euren Wahlzettel bis spätestens zum 03.11.2020 (Einwurf im Rathaus bzw. Poststempel), aber nicht vor Bekanntgabe der Kandidatenliste am 19.10.2020 im übergebenen Umschlag an:

 

Frau Romulus
Amt für Jugend und Familie – Jugendamt – 510.1
Neues Rathaus
Niederwall 23
33602 Bielefeld

 

Die Auszählung der Briefwahl findet am 10.11.2020 statt, das Ergebnis werden wir über unsere Homepage bekannt geben.

Auf der Homepage könnt ihr euch auch über unsere Aktivitäten in diesem Jahr informieren. Den Rechenschaftsbericht für das zweite Kita-Halbjahr 2019/20 werden wir, weil die Vollversammlung Corona-bedingt ausfallen muss, ebenfalls auf die Homepage stellen. Den Rückblick auf das erste Halbjahr findet ihr bereits unter https://www.bielefeld-jaeb.de/r%C3%BCckblick/vollversammlung/.

Gerne möchte euch auch der nächste JAEB kontaktieren können, um über seine Arbeit zu berichten und Informationen weiterzugeben. Die Anzahl der Newsletter ist auf max. sechs pro Kita-Jahr beschränkt. Dazu brauchen wir eure Einwilligung. Wenn ihr den Newsletter erhalten möchtet, dann füllt bitte das beiliegende Kontakt-Formular für den Jugendamtselternbeirat 2020/21 aus und schickt es an uns zurück – als Scan an info@bielefeld-jaeb.de oder per Post an:

 

JAEB Bielefeld 2019/2020
c/o Susann Purucker
Bandelstraße 1
33604 Bielefeld

 

Auch eure Beiratskolleg*innen können den Newsletter gerne erhalten, wenn sie das Formular ausfüllen und an uns schicken. Bei Bedarf könnt ihr auch die Informationen aus den Rundmails an eure Eltern weiterleiten.

Falls ihr Fragen zur Wahl, eurer Kandidatur oder ganz allgemein zum JAEB habt, könnt ihr uns gerne an info@bielefeld-jaeb.de schreiben oder uns anrufen. Susann (0151 23438813) und Jan (0177 2682602) sind gerne für euch da.

Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!!!

 

 

Euer JAEB Bielefeld 2019/20