Wahlen des JAEBs Bielefeld 2021/22


Kandidaturen

Die Kandidaturen für die Wahl des JAEB 2021/22 werden in der Präsensveranstaltung am 29.10.2021 im Rathaus entgegen genommen. Diese Veranstaltung wird nach dem zu dem Zeitpunkt gültigen Coronaverordnungen stattfinden.

 

Download
Anschreiben JAEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.3 KB
Download
Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.2 KB
Download
Anmeldeunterlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.0 KB

Liebe neugewählte Elternbeiräte der Stadt Bielefeld,

 

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl! Schön, dass ihr euch in eurer Kita engagiert!

Gleich zu Beginn eurer Amtszeit möchte sich der amtierende Jugendamtselternbeirat (JAEB) Bielefeld mit zwei wichtigen Anliegen an euch wenden: der anstehenden Neuwahl des JAEBs und der Frage, ob auch ihr Lust habt, beim JAEB mitzumachen.

 

Was ist der JAEB?

 

Der JAEB ist die Interessenvertretung der Elternbeiräte gegenüber den Trägern der Jugendhilfe. Das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) des Landes NRW sieht vor, dass die Versammlung der Elternbeiräte aus ihrer Mitte einen solchen JAEB wählt. Bielefeld hat (ohne jede falsche Bescheidenheit) einen sehr aktiven JAEB, der in den vergangenen Jahren auf kommunaler Ebene einiges bewegt hat und sich über hohe Akzeptanz und gute Zusammenarbeit beim Jugendamt und den Trägern erfreut. Einen ersten Einblick in unsere Arbeit gibt unsere Homepage www.jaeb-bielefeld.de. Das abgelaufene Kita-Jahr 2020/21 war für uns alle ein Jahr mit sehr großen Herausforderungen. Die Arbeit des JAEB war maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt. Auch für das Kita-Jahr 2021/22 brauchen die Bielefelder Kinder und Eltern eine starke Kita-Elternvertretung – dafür brauchen wir euch.